Wir über uns
Therapieangebote
Albrecht Feuchter
Karl-Heinz Schubert
Eva David
Lolit Ingrid Neef
Seminare
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

 

 

 

Lolit Ingrid Neef

 Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bioenergetische Therapeutin (CBT)

Dipl. Sozialarbeiterin

 

Verfahren und Methoden

Mein Hauptverfahren ist die „Bioenergetische Analyse“, ein von A. Lowen entwickeltes tiefenpsychologisch orientiertes Verfahren. Hier geht man davon aus, dass Körper, Geist, Psyche und Seele eine Einheit bilden, und dass alle psychischen Befindlichkeiten sich auch auf der Körperebene wieder finden.

Durch körperorientiertes Erfahrungslernen können auch häufig bisher unbewusste Wirkzusammenhänge ins Bewusstsein kommen und Konflikte tiefgreifend bearbeitet werden.

Daneben arbeite ich auch mit Methoden aus anderen Verfahren (Gestalt, Kunsttherapie, Prozessarbeit, Gespräch). Immer ist dabei im Vordergrund, individuell zu schauen, was sinnvoll ist, und wie das Erfahrene integriert werden kann.

Aus- und Weiterbildung in Psychotherapie

Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, und habe eine insgesamt 7jährige Ausbildung als bioenergetische Therapeutin. Durch verschiedene Fortbildungen in anderen Bereichen, z.B. Kunsttherapie, transgenerationale Weitergabe von Themen, Prozessarbeit, kann ich auch Elemente aus anderen Verfahren anbieten.

Erfahrungen aus meinem Erstberuf als Dipl.-Sozialarbeiterin bereichern mein Erfahrungswissen. Ich war in verschiedenen Bereichen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik tätig (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Jugendhilfe, Beratungsarbeit), habe viel Erfahrung mit Krisenintervention und der Begleitung von schwierigen und vertrackten Beziehungssituationen.

Aus meiner beruflichen und persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass alle Beschwerden und alles Leiden in einem bestimmten Kontext Sinn machen und erforscht werden können. Am meisten Chancen auf Veränderung gibt es aus meiner Sicht, wenn die Dinge mit Interesse und Forschergeist angeschaut werden, und die enorme Weisheit des Körpers wertgeschätzt werden kann.

Mein Anliegen ist es, Sie in einem sicheren Rahmen in der Erforschung Ihrer Themen zu unterstützen und Sie in schwierigen Lebensphasen zu begleiten.

 

Arbeitsschwerpunkte

  • Einzelberatung und –therapie bei : belastenden Lebenssituationen

  • Bei Depressionen, Ängsten

  • Beruflichen Belastungssituationen,

  • Wunsch nache Weiterentwicklung und Erforschung neuer Möglichkeiten

  • Supervision, besonders in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern

  • Bioenergetische Übungsgruppen

  • Gruppensupervision

  • Workshops zu einzelnen Themen (z.B. Selbstfürsorge, Entspannung,Körperübungen, die leicht in den Alltag integriert werden können, etc.)

Kontakt: info-neef@web.de

 

 

Top
Praxis für körperbezogene Psychotherapie, Massage und Meditation, Amalienstr. 25, 76133 Karlsruhe | info@koerperselbsterfahrung.de